Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Sonne in der Jungfrau am 23.08. - Bring die Ernte heim!

Sonne in der Jungfrau am 23.08. - Bring die Ernte heim!

Heute am 23:08. um 11:02 Uhr wanderte die Sonne vom feurigen Löwen in die besonnene, ökonomische und erdige Jungfrau. Das bedeutet, dass sich die Energien verändern und wir Bilanz ziehen dürfen, was in den letzten Monaten passiert ist - im Innen und im Außen, seitdem die Sonne am 20.03. im Zeichen Widder einen neuen Zyklus begonnen hat.

Die Jungfrau ist das Zeichen, das mit Ernte und Verwertung in Verbindung gebracht wird. Wir können nun schauen, was ist in unserem Leben "gut" und kann zu unserem Nutzen verwertet werden und was ist "schlecht" und kann weg, da es uns nicht mehr nützlich ist.

Die Jungfrau sortiert und ordnet, daher nehmen wir uns jetzt vielleicht Zeit, das, was wir jetzt vorfinden zu analysieren und für uns einzuordnen. Es ist wichtig, dass wir diese Ordnung für uns herstellen, denn so gelingt es, uns an bestimmte Lebensumstände anpassen zu können, ohne uns damit selbst zu schaden oder ständig das Gefühl zu haben, zu kurz zu kommen oder in ängstliche Gedankenschleifen zu fallen. Wenn die Jungfrau nicht in ihrer Kraft ist, wird sie gerne pingelig, kleinlich und kritisiert das, was andere machen. Dabei findet sie dann auch den kleinsten Fehler, da es ihr Naturell ist, auf alles bestmöglich vorbereitet zu sein.

Daher fällt die Jungfrau auch mal in tiefe Ängste vor dem Unkontrollierbaren, die sie dann mit noch mehr Planung und Ordnung versucht, zu kontrollieren.

In der Jungfrau lernen wir jetzt, eine Haltung zu entwickeln, wie wir gewissen Situationen oder auch Menschen begegnen möchten, ohne uns dauerhaft verbiegen zu müssen. Verlieren wir uns in Anpassungsvorgängen, die zu unseren Ungunsten passieren, werden wir meistens krank. Daher steht die Jungfrau für Gesundheitsthemen und Heilung. In der Jungfrau finden wir auch den achtsamen Umgang mit den Ressourcen, sowohl unserer eigenen als auch der Umwelt.

Das Bild der Dienerin bedeutet daher nicht, uns unterwürfig und klein zu machen. Es bedeutet, dass wir unsere Aufgabe annehmen, im So-Sein, wie wir wirklich fühlen und uns im Außen zeigen.

Denn so schafft die Jungfrau die Integration von körperlichen- und emotionalen Bedürfnissen, sodass eine optimale Anpassung an die Umstände möglich wird. Indem wir letztendlich uns selbst dienen, unsere Grenzen akzeptieren, mit unseren Ressourcen achtsam umgehen, helfen wir damit auch dem großen Ganzen in eine Ordnung zu kommen, die für alle im Idealfall zum höchsten Wohl ist.

Merkur wird gegen 22:00 Uhr ebenfalls in der Jungfrau rückläufig und fordert uns auf, unsere Angelegenheiten zu ordnen. Vielleicht beginnst du erstmal damit, Platz in deinem Leben zu schaffen, indem Du all das entsorgst, was nicht mehr nützlich ist.

©Text: Anne-Denise Köppen

Bild: von Jeplenio auf Pixabay, Danke!

zurück